Bild des Monats Oktober 2021: Lighthouse Rock

Im Bild des Monats September habe ich eine kleine norwegische Insel in schönem Licht gezeigt. Anfang Oktober waren Rolf Hillert, Reinold Gober und ich noch immer in Norwegen und deshalb kommt das Bild diesen Monats ebenfalls aus dieser wunderbaren Gegend.

Es zeigt einen kleinen Leuchtturm an der Westküste der Insel Andøya. Wir wollten dort eigentlich Polarlichter fotografieren, aber dazu kam es leider nicht. Vorher aber durften wir ein wahres Lichtspektakel am Leuchtturm miterleben. Die sinkende Sonne tauchte die Küste und die Inselwelt von Andøya in ein wunderbar warmes Licht. Die Welt war irgendwie bunter, irgendwie mehr gesättigt, als man es sonst von ihr gewohnt war.

Ich hatte das Glück, den doppelten Regenbogen noch in meine Bildkomposition mit aufnehmen zu können. Es war nicht einfach, das Bild so zu gestalten, dass zum einen die Komposition stimmt und zum anderen, dass nicht mein eigener Schatten oder der meines Stativ im Bild sichtbar wurde. Die Sonnen stand schließlich genau in meinem Rücken.

Aber das Glück ist mit den Tüchtigen – und ab und zu auch mit mir. Deswegen freue ich mich ganz besonders über das Bild des Monats Oktober.

Hier die technischen Daten:

  • Kamera: Nikon Z7
  • Objektiv: Nikkor Z 14-24/2.8 S
  • Brennweite: 18 mm
  • Belichtungszeit: 30 s
  • Blende: 10
  • ISO 800
  • kein Filter

Gefällt Euch das Bild? Ich freue mich auf Eure Kommentare. 🙂

Willst Du auf dem Laufenden bleiben?

Weißt Du eigentlich schon, dass Du Dich zu meinem Newsletter anmelden kannst? Kicke einfach auf die Schaltfläche, um mehr darüber zu erfahren.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Impressum | Datenschutzerklärung | Urheber aller Bilder, soweit nicht anders vermerkt, ist Thomas Zilch