Über mich

Herzlich Willkommen auf meiner Homepage! Ich freue mich, dass Du hierher gefunden hast.

Mein Name ist Thomas Zilch, ich bin 1968 in Schwandorf in Bayern geboren und fotografiere seit vielen Jahren. Die Fotografie ist nicht mein Beruf, aber meine Leidenschaft. Sie ist für mich neben einem Hobby auch ein Mittel zur Entspannung. Es gibt (fast) nichts Schöneres, als mit der Kamera durch die Natur zu streifen und diese im Bild festzuhalten. Dabei finde ich es faszinierend zu beobachten, wie sie sich durch den Einfluss des Wetters, der Tages- und Jahreszeit und des Lichts verändert und sich in immer neuen Erscheinungsbildern zeigt.

Meine Leidenschaften sind das Reisen und die Landschafts- und Naturfotografie. Sehr gerne bin ich in Nordeuropa, z.B. auf den Färöer-Inseln oder den Lofoten unterwegs, aber auch die Atlantikküsten der Normandie und Bretagne haben es mir angetan.

Meine Inspiration entsteht aus der Freude am Draussensein und am Spüren des Wetters. Zum anderen kommt sie aus dem Betrachten vieler Bilder anderer Fotografen, dem Lesen von Fotobüchern und vor allem dem persönlichen Austausch mit anderen Fotografen und Fotografinnen.

Zurzeit fotografiere ich mit einer Nikon Z8 und einer Z6 II sowie einer DJI Air 2s. Meine Bilder bearbeite ich fast ausschließlich mit Adobe Lightroom. Manchmal kommt noch etwas Finetuning mit Photoshop hinzu.

Ich freue mich, wenn Du mir Fragen, Anregungen, Kommentare, Kritik oder Lob sendest. Nutze dazu die Kommentarfunktion bei den einzelnen Artikeln oder sende mir einfach eine E-Mail an info@thomaszilch.de.

Nun wünsche ich Dir viel Spaß beim Betrachten meiner Bilder und beim Lesen der Artikel!

Thomas Zilch

Auszeichnungen

Referenzen