Bild des Monats Dezember 2021: Abschied

Das letzte Bild des Monats in diesem Jahr ist eines, das ich Anfang Dezember bei meinem Besuch in der Völklinger Hütte aufgenommen habe. Es zeigt das Innere eines Raumes hoch oben auf der Gichtbühne, nahe der Hochöfen.

Im dem kleinen Raum steht ein leerer Holztisch, am rechten Rand befindet sich eine Elektroverteilung. Das trübe Fenster ermöglicht einen vagen Blick auf das Hüttengelände und auf das ebenso trübe Dezemberwetter über Völklingen. Die Spinnweben und der allgegenwärtige Staub lassen erahnen, dass Raum über viele Jahre nicht mehr benutzt wurde.

Ein Helm, schmutzig und ebenfalls mit Staub bedeckt, liegt auf dem Tisch. Er scheint dort mit Absicht so hingelegt worden zu sein. Die Szenerie wirkt dadurch ein wenig konstruiert. Aber nichtsdestotrotz hat mich das Motiv gefangen. Einige Zeit stand ich da und beobachtete den Raum von aussen durch ein glasloses Fenster.  Dabei habe ich versucht, mir vorzustellen, welche Menschen, Geräusche und Gerüche es dort wohl gegeben haben mag, als die Hütte noch in Betrieb war.

1986 ist der Betrieb der Völklinger Hütte eingestellt worden.

Ein Abschied von vielen Jahren der Eisenproduktion von der Blütezeit der Industrialisierung bis zum Beginn des Informationszeitalters.

Noch ein Abschied

Und heute verabschieden wir uns aus dem Jahr 2021. Ab Mitternacht wird es Geschichte sein. Wir werden uns an schöne und an weniger schöne Dinge erinnern und langsam wird der Staub der Zeit die meisten Erinnerungen zudecken.

So wie im Bild, im kleinen Raum auf der Gichtbühne der Völklinger Hütte.

Daher, so dachte ich mir, ist dieses Bild mein Bild des Monats Dezember 2021.

Technische Daten

Hier die technischen Daten des obigen Bildes:

  • Kamera: Nikon Z7
  • Objektiv: Nikkor Z 70-200/2.8 S @ 87mm
  • Belichtungszeit: 1/6s
  • Blende: 4.5
  • ISO 64

Ich freue mich auf Eure Kommentare und wünsche Euch ein gesundes und glückliches Jahr 2022. 🙂

Weitere Bilder vom Besuch der Völklinger Hütte gibt es im zugehörigen Blogartikel zu sehen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Impressum | Datenschutzerklärung | Urheber aller Bilder, soweit nicht anders vermerkt, ist Thomas Zilch