Kase K100 Einschub Polfilter mit Drehfunktion

Das Runde muss ins Eckige…

Wozu Polfilter? Wozu ein runder Polfilter in einem eckigen Gehäuse?

Der Kase K100 Einschub-Polfilter mit Drehfunktion

Vorstellung des Filters. Aufbau, Abmessungen, Wirkungsweise

Verwendung

am Nikkor Z 14-24 und dem K9-Fitlerhalter

Zum Vergleich: Verwendung mit dem Haida M10

am Nikkor Z 14-24 und dem M10-Filterhalter

Anwendung in der Praxis

Der K9-Filterhalter ist deutlich filigraner und kompakter gebaut als der Haida M10, was der Stabilität keinen Abbruch tut. Montage, Bedienung und Demontage klappen auch mit Handschuhen sehr gut.

Der Halter wird nicht mit einem Etui geliefert. Das ist zwar ein wenig schade, aber kein großes Problem, da ich wie viele andere Fotografen Filter und Filterhalter in einer speziellen Tasche aufbewahre. Ich verwende zurzeit die „Filter Bag CLASSIC“ von Terrascape, in der ich meine Filter, die Adapterringe und natürlich den Filterhalter unterbringen kann. Die schlanke Bauweise des K9-Filterhalter hat gegenüber dem Haida M10 den Vorteil, dass die Tasche leichter zu verschließen ist.

Ein wichtiger Punkt ist die Vignettierung, die ein verdrehter Filterhalter bei kurzen Brennweiten erzeugt. Das ist in der Praxis durchaus relevant, wenn man einen GND-Filter entlang einer schräg verlaufenden Kante, wie z.B. ein Bergrücken, ausrichten möchte. Hier zeigt sich, dass der K9-Filterhalter bei einer Brennweite von 14 Millimetern bei einem Winkel von 45 Grad eine ganz leichte Vignettierung in den Bildecken erzeugt. Ab 15 Millimetern Brennweite ist diese jedoch verschwunden. Also eher ein theoretisches Problem und keines, das in der Praxis Relevanz besitzt.

Auf dem ersten Bild befindet sich der Filterhalter in normaler Position. Man sieht bei 14 Millimetern Brennweite keine Vignettierung. Das zweite Bild zeigt das Ergebnis mit um 45 Grad verdrehtem Filterhalter. Die Vignettierung in der linken oberen und rechten unteren Ecke ist klar zu erkennen. Sie ist jedoch nicht so groß und auch nicht so dunkel, als dass man sie in der Bildbearbeitung nicht entfernen könnte.

Anmerkung: Die ungleichmäßige Helligkeitsverteilung in den Bildern kommt vom der relativ unregelmäßigen Ausleuchtung des Hintergrundes.

Und was ist nun mit dem Polfilter?

Polfilter am Ultraweitwinkelobjektiv sind mit Vorsicht zu einzusetzen, da durch den großen Bildwinkel eine ungleichmäßige Wirkung des Polarisationseffekts entsteht. Bei Landschaftsbildern äußert sich das in einer ungleichmäßigen Helligkeitsverteilung im Himmel, die umso stärker sichtbar ist, je stärker der Polfilter eingestellt, je kürzer die Brennweite und je homogner der Himmel ist. Dieser hässliche Fehler kann auch in der Nachbearbeitung nicht mehr beseitigt werden.

Bei Motiven ohne Himmel ist aber ein Polfilter auch am Ultraweitwinkelobjektiv sehr hilfreich. Denke an die Fotografie im Wald, wo Du gerne die Wirkung des Blattgrün verstärken möchtest oder an die Fotografie von Gewässern, um die Reflexionen auf der Wasseroberfläche zu eliminieren.

Kase hat nun einen neuartigen Polfilter angekündigt, der in einem Aluminium-Gehäuse mit den Abmessungen eines 100 x 150 Millimeter-Rechteckfilters daherkommt. Der Polfilter kann in seinem Gehäuse unabhängig vom Filterhalter gedreht werden. Die Mechanik liegt offen und kann somit leicht von Staub und Fusseln gereinigt werden. Ich bin gespannt, wie stabil die Sache ist, denn es ist schon eine kleine Herausforderung, den Polfilter drehbar in einem nur zwei Millimeter dicken Gehäuse unterzubringen. Sobald dieser Filter lieferbar ist, werde ich ihn mir genauer ansehen und darüber berichten.

Fazit

Der Kase K9-Filterhalter ist ein schönes schlankes und hervorragend verarbeitetes Zubehörteil, das sich Dank des Adapterrings auch am Nikkor Z 14-24/2.8 S perfekt einsetzen lässt. Ob es nun „der beste“ Filterhalter ist, lässt sich nicht so leicht feststellen. Ein Filtersystem besteht ja nicht nur aus dem Halter, sondern es bestimmen auch die Filter, das weitere Zubehör, die Innovationsfreude, die Preisgestaltung und die Verfügbarkeit, ob einem das System eines Herstellers zusagt oder nicht.

Wenn es nur um Filterhalter geht, hat der K9 von Kase aktuell aber die Nase vorne, weil er für mich als Linkshänder besser einzusetzen ist. Und umso mehr freue ich mich, dass ich auch mit dem Nikkor Z 14-24/2.8 S meine 100 Millimeter-Filter zukünftig weiter verwenden kann.

Danke an Kase Deutschland, dass ich den Adapterring und den Filterhalter testen durfte.

Weiterführende Links

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert